Der Beruf Mechatroniker verbindet die Mechanik, die Elektronik und die Steuerungstechnik im Maschinenbau. So gehört der Aufbau sowie die Inbetriebnahme oder Wartung von Fertigungslinien zu Deinen Aufgaben. Deshalb erlernst Du in der Ausbildung Anlagen und Systeme, die mit elektrischer, pneumatischer oder hydraulischer Energie laufen, anzuschließen und einzustellen. Ein Teil der Ausbildung beschäftigt sich auch mit dem Aufbau und Prüfen von Steuerungen. So prüfst Du etwa Sensoren oder verbindest Schaltungen. Zudem erfährst Du wie man Metall bearbeitet und Baugruppen nach technischer Zeichnung zusammenbaut.
3,5-Jahre dauert die reguläre Ausbildung zum Mechatroniker. Für die Ausbildung solltest Du Spaß an Mathe und Physik haben sowie technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen.
Die Ausbildung besitzt bei uns einen hohen Stellenwert. Darum haben wir das Ausbildungsnetzwerk „BANG“ in Verl mitbegründet. Im BANG-Trainingszentrum finden die handwerkliche Grundausbildung, der Werksunterricht und die Prüfungsvorbereitung statt.
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert worden.
Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung zu YouTube aufzuheben.
Durch das Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Mehr Informationen zum Datenschutz von YouTube finden Sie hier Google - Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen.